Über DIFET

Auszeichnung Kundenfreundlichste Strom- und Gasrechnung

Das Deutsche Institut für Energietransparenz vergibt die Auszeichnung „Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung 2015“ und kürt damit herausragende Verständlichkeit und Kundenfreundlichkeit von Energie- versorgungsunternehmen.

Mit der Auszeichnung wird die kunden- und verbraucherschutzfreundlichen Serviceleistungen hervorgehoben, um die besondere Kundenorientierung dieser Energieanbieter zu honorieren.

Der Preis zeichnet die Unternehmen aus, die nach Meinung der Kunden das „kundenfreundlich“ verdient haben. Denn die Verbraucher können selbst am besten die angebotene Leistungen einschätzen. Anhand dieser Verbraucher- meinung und eines Indikatorenkatalogs mit über 86 Bewertungskriterien wurden über 100 Strom- und Gasrechnungen analysiert. Die Gesamtnote stützt sich auf das bewährte Schulnotensystem (Noten 1-6). Mithilfe der Noten sehen die Verbraucher auf einen Blick, welcher Service „sehr gut“ und welche „ungenügend“ sind.

Die Preisträger 2015


Platz 1: E.VITA                       Sehr Gut (1,3)

Platz 2: MVV                          Sehr Gut (1,4)
Platz 2: Stadtwerke Kiel       Sehr Gut (1,4)
 
Platz 3: GASAG                               Gut (1,6)



Die Teilnahme zur Auszeichnung setzt eine Zertifizierung voraus.
Auszeichnung
Auszeichnung DIFET
Siegel kundenfreundliche Rechnung DIFET CERT