Über DIFET

Zertifizierung Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung 2016

Die Rechnung ist meist der einzige direkte Kontaktpunkt mit den Kunden: Ihr schenken Ihre Kunden viel Zeit und Aufmerksamkeit. Sie sollte daher gezielt kundenfreundlich gestaltet sein, um Vertrauen zum Unternehmen zu schaffen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Ihre Rechnung ist damit der wichtigste Kontakt zu Ihren Kunden – und auch der kritischste: ca. 37 Prozent aller Kündigungen erfolgen in den ersten 6 Wochen nach Rechnungserhalt. Dies beruht neben dem Preis-Leistungsverhältnis vor allem auf der Unzufriedenheit mit der Aufmachung und der Unverständlichkeit der Strom- und Gasrechnungen.

Ausführliche Analyse Ihrer Strom- und Gasrechnung


Die Zertifizierung Ihrer Stromrechnung bzw. Gasrechnung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rechnungen neutral und transparent zu durchleuchten. Ob Note „Sehr gut“ oder als Optimierungsinstrument: Ihr Unternehmen und Ihre Kunden profitieren.


Verbrauchermeinung durch Gruppendiskussion
Die Wahrnehmung der Rechnung durch Energiekunden steht hierbei im Mittelpunkt. Sie erfahren durch die Zertifizierung, welche Erwartungen die Kunden haben und wie diese durch Ihre Rechnungen erfüllt werden. Wie beurteilen Kunden Ihre Rechnungen?
Die Zertifizierung stellt mit dieser qualitativen Marktforschung erstmalig eine Verbindung zwischen leistungsorientierten EVUs und kritischen Konsumenten her.

Energierechtliche Analyse
Der Gesetzgeber ändert kontinuierlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Haben Sie alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt und sind Ihre Rechnungen gerichtsfest? Die energierechtliche Analyse unserer Experten gibt Ihnen die Gewissheit. Die gesetzlichen Indikatoren der Zertifizierung entsprechen den Anforderungen der aktuellen Energie- wirtschaftsgesetze (EnWG, StromGVV, GasGVV, NAV, NDAV, EDL-G).

Analyse durch Energie- Marketingexperten
Anhand eines normativen Zertifizierungs- katalogs mit 86 Einzelindikatoren prüft die Expertenkommission aus Energie- und Marketingbranche Ihre Rechnungen. Mit dem Zertifizierungsreport erhalten Sie abschließend einen ausführlichen Bericht mit individuellen Lösungsansätzen und praktischen Hinweisen.
Zertifizierte EVUs profitierten: ca. Optimierungsvorschläge (z. B. Wording) können direkt in das bestehende Abrechnungssystem eingepflegt werden. In den folgenden Kundenbefragungen zeigte sich eine Steigerung der Kundenbindung auf- grund der kundenfreundlicheren Rechnung

DIFET-CERT Verfahren
Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) ist für Prüfung und Zertifizierung von Strom und Gasrechnungen verantwortlich. Die Zertifizierung wird gemäß DIFET- CERT-Verfahren durchgeführt. Die Indikatoren des Zertifizierungskataloges gelten aufgrund der Zertifizierungsrichtlinie vom 17.08.2011. Das DIFET-CERT-Verfahren wird regelmäßig überwacht.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter:

Tel: 0211 8755-7771 oder zertifizierung@difet.de


DIFET Energie Akademie
Wie eine Energierechnung kundenfreundlich gestaltet werden kann, erfahren Sie im Seminar "Die kundenfreundliche Energierechnung" mit vielen praktischen Beispielen der DIFET Energie Akademie.

Was eine kundenfreundliche Rechnung beinhalten sollte, lesen Sie in unserem Fachaufsatz, erschienen in e m w, Zeitschrift für Energie, Markt und Wettbewerb, Ausgabe 1/13.


Hier finden Sie einige ausgezeichnete Referenzen, von über 100 zertifizierten Energieanbietern:

E.VITA Energie

ELE (Emscher Lippe Energie)

Fairenergie (Stadtwerke Reutlingen)

fünfwerke

GASAG

gasuf (Gasversorgung Unterfranken)

Gasunion

lekker Energie

mainova

mark-E

meistro Energie

Naturwatt

nvb Nordhorn

pfalzwerke

primastrom

Revierkraft (Energieversorgung Oberhausen)

Energy2day

Stadtwerke Bonn (SWB Energie und Wasser)

Stadtwerke Heidenheim

Stadtwerke Karlsruhe

Stadtwerke Landshut

Stadtwerke Lüdenscheid

Stadtwerke Schwäbisch Gmünd

Stadtwerke München

WEMAG

wemio
Siegel kundenfreundliche Rechnung DIFET CERT 2015