Energieanbieter wechseln

Sie sind mit dem Service oder den Preisen Ihres Energieanbieters unzufrieden?

Manchmal muss man sich einfach trennen: Die gemeinsamen Werte stimmen nicht mehr oder die Kommunikation ist in der Sackgasse. Das passiert den Besten. Zeigen Sie Entschlußwille und suchen Sie sich einen neuen Anbieter für Strom und Gas. Nun können Sie entweder selber einen neuen Energieanbieter wählen. Dazu sollten Sie unten stehende 10 Regeln befolgen. Oder wir unterstützen Sie beim Wechsel des Energieanbieters für Ihr Strom und Gas.

Anbieterwechsel selber gestalten: 10 Regeln zur Benutzung von Energie-Vergleichsportalen

Anbieterwechsel selber gestalten: 10 Regeln zur Benutzung von Energie-Vergleichsportalen

„Wechseln ist ganz einfach.“ und „Ein Tarifvergleich für Strom und Gas dauert weniger als fünf Minuten und spart Sie über 180 Euro im Jahr.“ So werben viele Energie-Vergleichsportale. Doch die Praxis sieht anders aus: Für viele Energieverbraucher erscheinen Vergleichsportale auf den ersten Blick spielerisch einfach zu bedienen. Doch am Ende haben sie nicht nur keine Ersparnis, sondern auch jede Menge Ärger mit dem neuen Anbieter. Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) hat aus seiner jahrelangen Beratungstätigkeit für Energieverbraucher 10 Regeln abgeleitet, die den Wechsel vereinfachen. Darauf sollte man achten, um wirklich Geld, Zeit und Ärger zu sparen!

1. Regel   Sein Sie sich bewußt: Energie-Preisportale sind keine Verbraucherschutz-Portale!

Alle Vergleichsportale sind Provisionsvertriebe und wollen Geld verdienen. Dies geschieht, abgesehen von Werbeeinnahmen durch Seitenbanner, hauptsächlich durch Provisionen der Energieanbieter bei der Vermittlung von Neukunden. Eine neutrale Unabhängigkeit gibt es nicht, da die Betreiber der Preisportale lieber Energieanbieter vermitteln, die höhere Provisionen bezahlen.

2. Regel   Rechnen Sie den Neukunden-Bonus nicht in den Strompreis mit ein!

Ein Neukunden-Bonus ist ein bewährtes Mittel der Energieanbieter neue Kunden zu überzeugen. Zumal diese einmalige Zahlung das Werkzeug ist, in dem sie auf den von den Energieverbrauchern besonders beachteten ersten fünf Plätzen landen. Lassen Sie sich nicht von den vermeintlich großen Ersparnissen der ersten Plätze blenden, denn genau hier lauern die meisten Fallen: Einige Vergleichsportale zeigen den Bonus nicht einmal separat an, sondern nur die Gesamtersparnis. Achten Sie in den AGBs des Anbieters darauf, wann der Bonus ausgezahlt wird und ob er an Bedingungen geknüpft ist. Anders sieht es bei Aktionsrabatten aus, die sofort (in den ersten Liefermonaten) gewährt werden.

3. Regel   Den Energiepreis nicht nur für das erste, sondern auch für das zweite Jahr berechnen!

Nochmal Neukunden-Bonus, denn diese Bonuszahlungen sind Fluch und Segen: Sie reduzieren auf den ersten Blick die Energiekosten effektiv, doch in den Vergleichsportalen werden sie nur auf das erste Jahr angerechnet und die Ersparnis dargestellt. Doch interessant ist der Preis im zweiten oder gar dritten Jahr, denn hier zeigen sich dann meist höhere Kosten. Geschieht dies nicht, beschert die Trägheit der Kunden dem Anbieter oft ein zweites oder mehr Vertragsjahre, in dem der einmalige Bonus durch wesentlich höhere Preise wieder mehr als ausgeglichen wird.

4. Regel   Schätzen Sie Ihr Wechsel-Verhalten richtig ein!

Sind Sie der „Smart-shopper“ der jedes Jahr seine Verträge wechselt oder eher jemand, der sich gerne bei einem Anbieter jahrelang in guten Händen weiß? Ihr Verhalten hat große Auswirkungen. Fragen Sie sich: „ Will ich eigentlich alle Verträge jedes Jahr auf Verdacht kündigen oder lieber Jahre lang bei einem Anbieter bleiben. Die meisten deutschen Energieverbraucher zählen dabei zur zweiten Gruppe. Schätzen Sie also ihr Verhalten realistisch ein, wie oft haben Sie z.B. in den letzten Jahren Ihre KfZ-Versicherung oder Ihren Telefonanbieter gewechselt? Ansonsten drohen Ihnen deutlich höhere Kosten in den Folgejahren.

5. Regel   Schalten Sie vorab alle Voreinstellungen aus!

Viele Vergleichsportale arbeiten mit sogenannten Voreinstellungen. Diese reduzieren die vielen Tarife auf eine überschaubare Größe und können verständlich und nachvollziehbar sein, wie „Laufzeit des Vertrags“ oder „Preisgarantie“. Einige Voreinstellungen sind es dagegen nicht, wie z.B.: „Tarife gemäß eigenen Richtlinien“ oder „hohe Kundenempfehlungsquote“. Denn die Reduzierung der Tarife kann zum Vorteil des Vergleichsportals geschehen, nicht zu Ihrem eigenen. Achten Sie auch auf umgedrehte Formulierungen, denn entgegen normaler Logik muss man manche Voreinstellungen extra anklicken, um sie auszustellen. Erst wenn Sie sich mit den Voreinstellungen und deren Sinn vertraut gemacht haben, können Sie die Tarife sinnvoll und zum eigenen Vorteil vergleichen.

6. Regel   Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Service!

Die Kosten für Energie sind natürlich ein wichtiges Argument bei der Auswahl. Dennoch sollten Service und Kundenfreundlichkeit des Anbieters ebenso ins Gewicht fallen. So spielt z.B. die Erreichbarkeit oft eine große Rolle. Ist der Kundenservice schnell zu erreichen und wieviel kostet ein Anruf? Manche Anbieter verlangen 60 Ct pro Minute, wenn ein ernsthaftes Problem auftaucht, schmilzt damit die Ersparnis dahin. Ein weiters wichtiges Kriterium ist die Verständlichkeit der Jahresrechnung, die bei vielen Anbietern online einzusehen ist.

7. Regel   Suchen Sie sich 2-3 Anbieter aus, die Ihnen gefallen und vergleichen Sie diese!

Da sich der Mensch auch bei diesem scheinbar rationalem Prozess von seinen Emotionen leiten läßt, werden oft Energieanbieter favorisiert, die nicht den günstigsten Preis bieten. Zu recht, denn auch der erste Eindruck, Service oder ökologische Ausrichtung können wichtige Aspekte sein. Stellen Sie sich eine kurze Liste Ihrer wichtigsten Kriterien und Anbieter zusammen und vergleichen Sie Ihre Auswahl. Dabei sollte auch ein Besuch der entsprechenden Internetseite und ein Anruf bei den Anbietern gehören.

8. Regel   Vergleichen Sie Ihre Auswahl an Anbietern auf mehreren Preisportalen!

Auch ein Besuch auf anderen Vergleichsportalen ist beim Vergleichen hilfreich. Denn nun sehen Sie besonders die Unterschiede in den Voreinstellungen und Bedingungen. Zusätzlich kommt, daß sich bei über 1.000 Energieanbietern mit über 6.000 Tarifen, die stets aktuell gehalten werden müssen, auch manchmal Fehler einschleichen. Einen Vergleichstest der Portale finden Sie hier: Stiftung Warentest Testergebnisse: Vergleichsportale für Stromtarife 03/2013

Die zehn bekanntesten Vergleichsportale sind: – in alphabetische Reihenfolge –

9. Regel   Suchen Sie nach Erfahrungen und Meinungen zu den potentiellen Anbietern!

Suchen Sie im Internet gezielt mit den Schlagwörtern „Erfahrung mit“ oder „Kundenmeinung zu“ und dem entsprechenden Namen des Energieanbieters. Denn Achtung: Die angebotenen Kundenmeinungen auf den Vergleichsportalen sind kritisch zu betrachten. Diese spiegeln nur den eigentlichen (technischen) Wechsel wieder und dieser funktioniert dank eines einheitlichen Datentransfer-Formats zwischen den Energieanbietern in der Regel fehlerfrei.
Die meisten Beschwerden entstehen aber meist erst nach einiger Zeit über den Service des neuen Anbieters: Zu hohe Abschläge, falsche Verbrauchsschätzung, etc.. Doch diese Erfahrungen lassen sich hinterher in den Vergleichsportalen nicht mehr eintragen.

10. Regel   Machen Sie sich Notizen, wann und wie Sie wieder kündigen können!

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nun bewußt Ihren Energieversorger über ein Vergleichsportal gewechselt, erleben guten Service und sparen nun jährlich dabei. Machen Sie sich bereits jetzt eine Notiz über Ihre Kündigungsbedingungen, – frist und -datum. Entweder um zum nächsten möglichen Termin noch mal sparen zu können oder um sich einfach nur über mehr Kundenfreundlichkeit Ihres neuen Anbieters zu freuen und zu wissen, beim Anbieterwechsel alles richtig gemacht zu haben.

Ich habe eine Frage zum Wechsel meines Energieanbieters:
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Beratung zum Anbieterwechsel

Beratung zum Anbieterwechsel

Sie möchten Ihren Energieanbieter wechseln, aber:

  • Sie sind sich nicht sicher, wie das funktioniert?
  • Sie wissen nicht, welchem Anbieter man vertrauen kann?
  • Sie halten die Angebote im Internet für verwirrend?

Dann ergeht es Ihnen wie vielen Energieverbrauchern in Deutschland. Gerne unterstützen wir Sie beim Wechsel des Energieanbieters für Strom und Gas. So werden Sie immer verlässlich versorgt, bezahlen nicht zu viel und nutzen die bundesweiten Preisunterschiede aus. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung empfehlen wir dabei natürlich nur Energieanbieter, die den Verbraucherschutzkriterien und darüber hinaus unseren Qualitätsansprüchen für Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis entsprechen.

Worauf wir besonders stolz sind: In über 10 Jahren Beratung haben wir keinen einzigen unzufriedenen Kunden.

Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage:

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Menü

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen