Über DIFET

Zertifizierung Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung 2019

Die Rechnung ist meist der einzige direkte Kontaktpunkt mit den Kunden: Ihr schenken Ihre Kunden viel Zeit und Aufmerksamkeit. Sie sollte daher gezielt kundenfreundlich gestaltet sein, um Vertrauen zum Unternehmen zu schaffen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Ihre Rechnung ist damit der wichtigste Kontakt zu Ihren Kunden – und auch der kritischste: ca. 37 Prozent aller Kündigungen erfolgen in den ersten 6 Wochen nach Rechnungserhalt. Dies beruht neben dem Preis-Leistungsverhältnis vor allem auf der Unzufriedenheit mit der Aufmachung und der Unverständlichkeit der Strom- und Gasrechnungen.

Ausführliche Analyse Ihrer Strom- und Gasrechnung


Die Zertifizierung Ihrer Stromrechnung bzw. Gasrechnung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rechnungen neutral und transparent zu durchleuchten. Ob Note „Sehr gut“ oder als Optimierungsinstrument: Ihr Unternehmen und Ihre Kunden profitieren.


Verbrauchermeinung durch Gruppendiskussion
Die Wahrnehmung der Rechnung durch Energiekunden steht hierbei im Mittelpunkt. Sie erfahren durch die Zertifizierung, welche Erwartungen die Kunden haben und wie diese durch Ihre Rechnungen erfüllt werden. Wie beurteilen Kunden Ihre Rechnungen?
Die Zertifizierung stellt mit dieser qualitativen Marktforschung erstmalig eine Verbindung zwischen leistungsorientierten EVUs und kritischen Konsumenten her.

Energierechtliche Analyse
Der Gesetzgeber ändert kontinuierlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Haben Sie alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt und sind Ihre Rechnungen gerichtsfest? Die energierechtliche Analyse unserer Experten gibt Ihnen die Gewissheit. Die gesetzlichen Indikatoren der Zertifizierung entsprechen den Anforderungen der aktuellen Energie- wirtschaftsgesetze (EnWG, StromGVV, GasGVV, NAV, NDAV, EDL-G).

Analyse durch Energie- Marketingexperten
Anhand eines normativen Zertifizierungs- katalogs mit 86 Einzelindikatoren prüft die Expertenkommission aus Energie- und Marketingbranche Ihre Rechnungen. Mit dem Zertifizierungsreport erhalten Sie abschließend einen ausführlichen Bericht mit individuellen Lösungsansätzen und praktischen Hinweisen.
Zertifizierte EVUs profitierten: ca. Optimierungsvorschläge (z. B. Wording) können direkt in das bestehende Abrechnungssystem eingepflegt werden. In den folgenden Kundenbefragungen zeigte sich eine Steigerung der Kundenbindung auf- grund der kundenfreundlicheren Rechnung

DIFET-CERT Verfahren
Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) ist für Prüfung und Zertifizierung von Strom und Gasrechnungen verantwortlich. Die Zertifizierung wird gemäß DIFET- CERT-Verfahren durchgeführt. Die Indikatoren des Zertifizierungskataloges gelten aufgrund der Zertifizierungsrichtlinie vom 17.08.2011. Das DIFET-CERT-Verfahren wird regelmäßig überwacht.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter:

Tel: 0800 9 437 637 oder zertifizierung@difet.de



Zertifizierung Rechnungsprozess


Kundenfreundlich von Anfang an:

Unsere Zertifizierung Rechnungsprozess umfasst die systematische Analyse des Prozesses Rechnungserstellung. Ziel ist es effizienter, kostengünstiger und kundenfreundlicher zu arbeiten.

Ihre Vorteile für Mitarbeiter und Abteilung:

- transparente Aufgaben- und Verantwortungsverteilung
- klar strukturierte Prozesse
- sinkende Arbeits- und Durchlaufzeiten
- reibungslose Schnittstellen und Arbeitsweitergaben
- schnellere Rechnungserstellungszeiten
- sinkende Prozesskosten

Prozesse im Unternehmen zu optimieren, heißt im Prinzip, durch effektiveres Arbeiten Kosten und Zeit zu senken. Denn in Zeiten von erhöhtem Wettbewerbsaufkommen ist es nur verständlich, sich die Frage zu stellen: Wo und wie können wir Kosten und Zeit reduzieren? Denn dies bedeutet auch weniger Stress und Hektik. Ein guter Ansatz liegt darin, die einzelnen Abläufe im eigenen Unternehmen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur, weil manche Arbeitsabläufe bereits seit Jahren oder Jahrzehnten bestehen, heißt das nicht zwingend, dass diese die optimale Lösung darstellen.

So hinterfragen wir Ihre Arbeitsabläufe. Und ändern etwas: Für eine Prozessoptimierung im Unternehmen oder in einer bestimmten Abteilung muss nicht direkt eine Revolution gestartet werden. Oft lassen sich schon durch kleine, durchdachte Änderungen der Unternehmensabläufe und des Prozessmanagements Verbesserungen schnell und einfach umsetzen.

Dabei können Sie selber entscheiden, ob der gesamte Rechnungsprozess analysiert werden soll oder nur einzelne Module, wie: Ablesung, Verbrauchseingabe, Preis- und Tarifeingabe, Adressqualifizierung oder Plausibilitätscheck.

Die Zertifizierung Rechnungsprozess, zerlegt den gesamten Prozeß in seine Einzelteile, um Schwachstellen und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Die Prozessanalyse und die anschließende Prozessoptimierung dienen dazu, die Effizienz bestehender Abläufe und Prozesse sowie den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen - Mitarbeiter und Arbeitszeiten- kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern.



Tel: 0800 9 437 637 oder zertifizierung@difet.de



DIFET Energie Akademie
Wie eine Energierechnung kundenfreundlich gestaltet werden kann, erfahren Sie im Seminar "Die kundenfreundliche Energierechnung" mit vielen praktischen Beispielen der DIFET Energie Akademie.

Was eine kundenfreundliche Rechnung beinhalten sollte, lesen Sie in unserem Fachaufsatz, erschienen in e m w, Zeitschrift für Energie, Markt und Wettbewerb, Ausgabe 1/13.


Hier finden Sie einige ausgezeichnete Referenzen, von über 100 zertifizierten Energieanbietern:

E.VITA Energie

ELE (Emscher Lippe Energie)

Fairenergie (Stadtwerke Reutlingen)

fünfwerke

GASAG

gasuf (Gasversorgung Unterfranken)

Gasunion

lekker Energie

mainova

mark-E

meistro Energie

Naturwatt

nvb Nordhorn

pfalzwerke

primastrom

Revierkraft (Energieversorgung Oberhausen)

Energy2day

Stadtwerke Bonn (SWB Energie und Wasser)

Stadtwerke Heidenheim

Stadtwerke Karlsruhe

Stadtwerke Landshut

Stadtwerke Lüdenscheid

Stadtwerke Schwäbisch Gmünd

Stadtwerke München

WEMAG

wemio
Siegel kundenfreundliche Rechnung
Gruppendiskussion
Gruppendiskussion zur
Zertifizierung
DIFET CERT