Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung

Die Auszeichnungen für Kundenfreundlichkeit.

Die Zertifizierung Ihrer Stromrechnung bzw. Gasrechnung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rechnungen neutral und transparent zu durchleuchten. Ob Note „Sehr gut“ oder als Optimierungsinstrument: Ihr Unternehmen und Ihre Kunden profitieren.
Auszeichnung Zertifikat Kundenfreundliche Rechnung 2022

Verbraucher wählen die kundenfreundlichste Rechnung.

Auszeichnung für Kundenfreundlichste Rechnung in Deutschland 2022

Guthaben oder Nachzahlung? Wie hoch ist mein neuer Abschlag? Das sind die zentralen Fragen, wenn die Strom- und Gasrechnung einmal im Jahr kommt. Doch die Antworten darauf sind auf den meisten Rechnungen nicht leicht zu finden. Doch es geht auch verbraucherfreundlich: Gemeinsam mit Energieverbrauchern vergibt das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) die Auszeichnung Kundenfreundliche Rechnung.  

Energieverbraucher legen Wert auf Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit: Einfaches Auffinden der wichtigsten Angaben, verständliche Darstellung und keine Tabellenkolonnen, Umgangssprache und keine Fachbegriffe.

Herzlichen Glückwunsch den kundenorientierten Siegern.

Besonderes Engagement dafür zeigen die ausgezeichneten Energieversorger: Den 1. Platz in Deutschland belegen die Stadtwerke Krefeld (Kategorie mit eigenem Netz) und E-Vita (Kategorie ohne eigenes Netz). In den Bundesländern liegen auf Platz 1: WEMAG (Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern), MVV (Mannheim, Baden Württemberg), nvb (Nordhorn, Niedersachsen), Gasuf (Würzburg, Bayern).

Ausführliche Analyse Ihrer Strom- und Gasrechnung

Ihre Rechnung ist meist der einzige direkte Kontaktpunkt mit den Kunden: Ihr schenken Ihre Kunden viel Zeit und Aufmerksamkeit. Daher erfolgen ca. 37 Prozent aller Kündigungen in den ersten 6 Wochen nach Rechnungserhalt. Dies beruht neben dem Preis-Leistungs- verhältnis vor allem auf der Unverständlichkeit der Strom- und Gasrechnungen.

Verbrauchermeinung durch Gruppendiskussion
Die Wahrnehmung der Rechnung durch Energiekunden steht hierbei im Mittelpunkt. Sie erfahren durch die Zertifizierung, welche Erwartungen die Kunden haben und wie diese durch Ihre Rechnungen erfüllt werden. Wie beurteilen Kunden Ihre Rechnungen? Die Zertifizierung stellt mit dieser qualitativen Marktforschung erstmalig eine Verbindung zwischen leistungsorientierten EVUs und kritischen Konsumenten her.

Energierechtliche Analyse
Der Gesetzgeber ändert kontinuierlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Haben Sie alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt und sind Ihre Rechnungen gerichtsfest? Die energierechtliche Analyse unserer Experten gibt Ihnen die Gewissheit. Die gesetzlichen Indikatoren der Zertifizierung entsprechen den Anforderungen der aktuellen Energiewirtschaftsgesetze (EnWG, StromGVV, GasGVV, NAV, NDAV, EDL-G).

Analyse durch Energie- Marketingexperten
Anhand eines normativen Zertifizierungs- katalogs mit 86 Einzelindikatoren prüft die Expertenkommission aus Energie- und Marketingbranche Ihre Rechnungen. Mit dem Zertifizierungsreport erhalten Sie abschließend einen ausführlichen Bericht mit individuellen Lösungsansätzen und praktischen Hinweisen.
Zertifizierte EVUs profitierten: ca. Optimierungsvorschläge (z. B. Wording) können direkt in das bestehende Abrechnungssystem eingepflegt werden. In den folgenden Kundenbefragungen zeigte sich eine Steigerung der Kundenbindung auf- grund der kundenfreundlicheren Rechnung

DIFET-CERT Verfahren
Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) ist für Prüfung und Zertifizierung von Strom und Gasrechnungen verantwortlich. Die Zertifizierung wird gemäß DIFET- CERT-Verfahren durchgeführt. Die Indikatoren des Zertifizierungskataloges gelten aufgrund der Zertifizierungsrichtlinie vom 17.08.2011. Das DIFET-CERT-Verfahren wird regelmäßig überwacht.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter:

Tel: 0800 9 437 637 oder zertifizierung@difet.de

Unsere Broschüre zur Zertifizierung

Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung.

Lesen Sie alles Wissenswerte rund um die Zertifizierung in unserer Broschüre.

Beispiele für die Zertifizierungssiegel in der Kundenkommunikation
Offizielle Übergaben der Zertifikate
offizielle Übergabe des Zertifikats kundenfreundliche Rechnung
Übergabe der Zertifikatsurkunde an die Stadtwerke Krefeld
Menü

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen